250092 Diagnostik und Förderplanung für Kinder mit Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen (S) (WiSe 2008/2009)

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Die Diagnostik und Förderplanung gehört zu den zentralen Aufgaben von SonderpädagogInnen an Förderschulen ebenso wie im gemeinsamen Unterricht. Dabei geht es zum einen um die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und die Wahl der günstigsten Lernumgebung, zum anderen um die prozessorientierte Förderdiagnostik und Förderplanung für Kinder mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Die förderdiagnostische Beobachtung und Beschreibung ihres Entwicklungstandes in den für schulisches Lernen relevanten Entwicklungsbereichen sowie in den grundlegenden Entwicklungsdimensionen stellt eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung individueller Förderpläne dar, weiterhin sind die kommunikativen Beziehungen in lebensweltlich relevanten Handlungsfeldern des einzelnen Kindes zu berücksichtigen. Im Seminar werden diagnostische Ansätze der Sonderpädagogik in ihren historischen und theoretischen Kontexten betrachtet und anhand von Verfahren exemplarisch analysiert.

Requirements for participation, required level

Zulassung zum Masterstudium Integrierte Sonderpädagogik bzw. Klinische Linguistik Die Veranstaltung findet vierstündig in der ersten Semesterhälfte statt, in der 2. Semesterhälfte schließt sich die Veranstaltung MSP 3.2 bei Frau Hagemann an.

Bibliography

Mutzeck, W. (Hrsg.)(2000): Förderdiagnostik. Weinheim: DSV. Mutzeck, W. (2000): Förderplanung. Weinheim: DSV

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 10-14 U2-200 17.10.2008-06.02.2009
not on: 12/26/08 / 1/2/09
Termine 1. Semesterhälfte

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MSP.3.1   3 AT oder benotete EL  

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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, June 18, 2008 
Last update rooms:
Tuesday, July 15, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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8183117