Institution ist einer der großen Kategorien der Sozialwissenschaften, die ganz allgemein zunächst Formen der Einrichtung des gesellschaftlichen Lebens fasst. Als Institution werden dabei im klassischen Sinne Anstalten wie Schulen, Behörden, Gefängnisse, Psychiatrien etc. oder auch ganz alltägliche Rituale (wie z. B. das Grüßen) bezeichnet. In Institutionen sedimentieren und reproduzieren sich gesellschaftliche Strukturen – umgekehrt lässt sich an Institutionen auch Erkenntnis über gesellschaftliche Prozesse und die Einbindung der Subjekte in diese gewinnen.
Das Seminar bietet Gelegenheit einführend sozialwissenschaftliche und sozialpsychologische Konzepte der Interferenz von Institution und Subjekt kennenzulernen und an einem spezifischen Beispiel zu diskutieren: den Nationalpolitischen Bildungsanstalten (Napola) im Nationalsozialismus.
Das Seminar ist in drei Blöcke aufgeteilt.
Zunächst ist eine Auseinandersetzung mit Aspekten der Theorien der Institution von Michel Foucault und Erving Goffman angesetzt. Anhand von Foucaults Begriff der Disziplinarmacht wird dabei Thema sein, inwiefern gesellschaftlich wirksame Autorität sich historisch wandelt und welche spezifischen Merkmale Foucault nach Disziplinierungsmechanismen der heutigen Gesellschaft charakterisieren. Desweiteren wird der von Goffman geprägte Begriff der totalen Institution verhandelt werden, mit dem ein besonderer Grad der autoritären Unterwerfung der Subjekte in und durch Institutionen gefasst wird.
Hiervon ausgehend werden im zweiten Block (auf Grundlage der Studie: Das Erbe der Napola. Versuch einer Generationengeschichte des Nationalsozialismus; Schneider/Stillke/Leineweber 1996) die Napolas als konkretes historisches Beispiel einer totalen Institution Gegenstand sein – und dabei insbesondere unter psychoanalytischen Gesichtspunkten die unbewussten Prozesse autoritärer Unterwerfung und deren intergenerationelles Weiterwirken.
Im dritten Block wird im Rahmen einer Diskussion des Spielfilms NAPOLA – ELITE FÜR DEN FÜHRER (D 2004; Regie D. Gansel) die Frage nach der gegenwärtigen Perspektive auf dieserart totale Institution relevant: Inwiefern reproduziert diese 'Verfilmung' einer nationalsozialistischen Bildungsinstitution bestimmte Mechanismen von deren Wirkungsweise?
Literatur (teils Auszüge):
Vertiefende Literatur:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |