Institution ist einer der großen Kategorien der Sozialwissenschaften, die ganz allgemein zunächst Formen der Einrichtung des gesellschaftlichen Lebens fasst. Als Institution werden dabei im klassischen Sinne Anstalten wie Schulen, Behörden, Gefängnisse, Psychiatrien etc. oder auch ganz alltägliche Rituale (wie z. B. das Grüßen) bezeichnet. In Institutionen sedimentieren und reproduzieren sich gesellschaftliche Strukturen – umgekehrt lässt sich an Institutionen auch Erkenntnis über gesellschaftliche Prozesse und die Einbindung der Subjekte in diese gewinnen.
Das Seminar bietet Gelegenheit einführend sozialwissenschaftliche und sozialpsychologische Konzepte der Interferenz von Institution und Subjekt kennenzulernen und an einem spezifischen Beispiel zu diskutieren: den Nationalpolitischen Bildungsanstalten (Napola) im Nationalsozialismus.
Das Seminar ist in drei Blöcke aufgeteilt.
Zunächst ist eine Auseinandersetzung mit Aspekten der Theorien der Institution von Michel Foucault und Erving Goffman angesetzt. Anhand von Foucaults Begriff der Disziplinarmacht wird dabei Thema sein, inwiefern gesellschaftlich wirksame Autorität sich historisch wandelt und welche spezifischen Merkmale Foucault nach Disziplinierungsmechanismen der heutigen Gesellschaft charakterisieren. Desweiteren wird der von Goffman geprägte Begriff der totalen Institution verhandelt werden, mit dem ein besonderer Grad der autoritären Unterwerfung der Subjekte in und durch Institutionen gefasst wird.
Hiervon ausgehend werden im zweiten Block (auf Grundlage der Studie: Das Erbe der Napola. Versuch einer Generationengeschichte des Nationalsozialismus; Schneider/Stillke/Leineweber 1996) die Napolas als konkretes historisches Beispiel einer totalen Institution Gegenstand sein – und dabei insbesondere unter psychoanalytischen Gesichtspunkten die unbewussten Prozesse autoritärer Unterwerfung und deren intergenerationelles Weiterwirken.
Im dritten Block wird im Rahmen einer Diskussion des Spielfilms NAPOLA – ELITE FÜR DEN FÜHRER (D 2004; Regie D. Gansel) die Frage nach der gegenwärtigen Perspektive auf dieserart totale Institution relevant: Inwiefern reproduziert diese 'Verfilmung' einer nationalsozialistischen Bildungsinstitution bestimmte Mechanismen von deren Wirkungsweise?
Literatur (teils Auszüge):
Vertiefende Literatur:
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |