Das Wahlrecht stellt den vermutlich bekanntesten Zusammenhang zwischen Geschlecht und Politik in der Moderne dar, oft zusätzlich konturiert durch die Kategorie der sozialen Zugehörigkeit. Die Veranstaltung möchte verschiedene historische Bedeutungen und Wirkungsweisen der Kategorie Geschlecht in diesem Zeitraum auffächern. So geht es z.B. um die grundlegende Verschiebung der historischen Bedeutung von Geschlecht seit dem 18. Jahrhundert, die Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit in der bürgerlichen Kultur des 19. Jahrhunderts oder die Rolle von Männlichkeit im Nationalsozialismus.
Die Veranstaltung stellt eine Mischung aus Vorlesung und Übung dar. Vor allem in den ersten Sitzungen wird es einführende Vorträge der Dozentin geben, aber auch dann bereits ‚gewürzt‘ durch gemeinsame Lektüre und Diskussion von Quellen und Aufsätzen. Ziel ist, den Studierenden aktuelle Forschungsdiskussionen zur historischen Bedeutung von Geschlecht als Konstruktionselement moderner Gesellschaften nahe zu bringen. Der Schwerpunkt liegt auf der deutschen Geschichte, eventuell mit Ausflügen in andere geographische Räume.
Gisela Bock, Geschlechtergeschichten der Neuzeit. Ideen, Politik, Praxis, Göttingen 2014. Claudia Opitz-Belakhal, Geschlechtergeschichte, Frankfurt 2010. Gabriele Metzler, Dirk Schumann (Hg.), Geschlechter(un)ordnung und Politik in der Weimarer Republik, Essen 2016.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.2 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.8 Profilmodul "Geschlechtergeschichte"
4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 4.3.2 | 4.5 | ||||
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: