Charles Darwins Evolutionstheorie hat einen profunden Einfluss auf das europäische politische Denken des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts gehabt und wurde zum Ausgangspunkt für optimistische und pessimistische Gesellschafts- und Zukunftsentwürfe. Visionen eines “neuen Menschen” oder von “Herrenvölkern”, die sich im Kampf um “Lebensraum” durchzusetzen hätten, konkurrierten mit Vorstellungen einer allgemeinen Degeneration in der modernen Zivilisation und einem Niedergang des “Abendlandes”. Ausgehend von einer Rezeptionsgeschichte der Darwinschen Theorie im politischen Raum werden im Seminar ausgewählte Beispiele einflussreicher Evolutions- und Degenerationstheorien des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts gemeinsam gelesen und diskutiert. Das Seminar wird leseintensiv sein. Spaß an der Auseinandersetzung mit Theorien und Ideengeschichte sowie die Bereitschaft, längere Texte zu lesen, sind nötig, um von dem Seminar zu profitieren.
Daniel Pick, Faces of Degeneration. A European Disorder, c. 1848 – c. 1918, Cambridge 1989; John W. Burrow, The Crisis of Reason: European Thought 1848-1914, New Haven 2000; Eve-Marie Engels (Hg.), Die Rezeption von Evolutionstheorien im 19. Jahrhundert, Frankrfurt 1995
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Masterseminar Moderne | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne"
4.3.1 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.9 Profilmodul "Historische Politikforschung"
4.3.1 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul | Masterseminar | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.3.1 | 9 |