Das 19. Jahrhundert wird oft als ein langes Jahrhundert beschrieben, das von der Aufklärung bis zum Ersten Weltkrieg reichte. Wieso und von wem wird es so gedeutet? Welche Strömungen prägten dieses Jahrhundert aus heutiger Perspektive? Die Veranstaltung befasst sich mit den verschiedenen "-ierungen" des 19. Jahrhunderts (Globalisierung, Urbanisierung, Säkularisierung...) und ihren geschichtswissenschaftlichen Deutungen. Dabei diskutieren wir vor allem Texte, die in ihrem Blick auf das 19. Jahrhundert einen globalen Ansatz verfolgen.
DAS SEMINAR BEGINNT AM 27.10.
Christopher Bayly, Die Geburt der modernen Welt. Eine Globalgeschichte 1780-1914, Frankfurt/New York 2008
Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2009
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C5-141 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.5 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.5 | 1 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: