Dass Befragte in Erhebungen generell, vor allem aber bei sensiblen Themen (z.B.: Delinquenz) unter Umständen keine ehrlichen, sondern eher beschönigende Antworten geben können, ist bereits seit langem in der Forschung bekannt. Neben anderen Quellen ist die soziale Erwünschtheit ein Grund für verzerrte Daten und wird seit geraumer Zeit theoretisch zu ergründen und empirisch zu antizipieren und reduzieren versucht.
Die theoretische Grundlegung kann dazu dienen, in der Befragungssituation selbst soziale Erwünschtheit zu reduzieren, andererseits können auch der Theorie entlehnte Messinstrumente in der Befragung eingesetzt werden, die es ermöglichen, im Nachhinein soziale Erwünschtheit festzustellen und diese verzerrten Antwortmuster von weiteren Analysen ausschließen zu können. Zusätzlich wird auch indirekten Messungen zugesprochen, ehrliche Antworten zu evozieren.
Im Seminar soll zunächst die theoretische Grundlage des Phänomens der sozialen Erwünschtheit erarbeitet werden. Darauffolgend soll dieses Basiswissen dann auf die empirische Umsetzung in aktuellen Studien transferiert und kritisch diskutiert werden. Neben den klassischen Skalen zur direkten Erfassung von sozialer Erwünschtheit sollen auch indirekte Techniken (randomized response technique, crosswise-model, scenario-technique) in den Fokus gerückt und auf ihren Gehalt geprüft werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Fr | 14-16 | V7-140 | 21.10.2016-10.02.2017
not on: 12/30/16 / 1/6/17 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.