250243 Kooperation, Elternarbeit oder Erziehungs- und Bildungspartnerschaft? Die Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Kindern bzw. Jugendlichen (S) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

Diese Veranstaltung thematisiert die Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Kindern bzw. Jugendlichen und reflektiert sie auf der Grundlage theoretischer Zugänge. Die Perspektiven der unterschiedlichen Akteure kommen in den Blick, z.T. auch mit Hilfe empirischer Ergebnisse. Praxiselemente werden aus Sicht der Akteure kritisch befragt. Der didaktische Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Begriff der Kooperation, der methodische Akzent auf der Textrezeption und ihren Darstellungsmöglichkeiten.

Studienleistungen werden durch Protokolle, Exzerpte oder Thesenpapiere erworben.

Das Seminar kann in diesem Semester teilweise als Blockseminar durchgeführt werden.

Bibliography

Baum, E.; Idel, T.-S., Ullrich, H. (Hg.) (2012): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden 2012
Bremer, H; Kleemann-Göhring, M.: Familienbildung, Grundschule und Milieu. Eine Expertise im Rahmen des Projekts: Familienbildung während der Grundschulzeit. Sorgsame Elternschaft „fünf bis elf“. Wuppertal 2012. (www.familienbildung-in-nrw.de/ tclasen/ bildungpbw/ fambild/ content/ e2153/ e3006/ e3723/Familienbildung_Grundschule_Milieu.pdf)
Helsper, W.; Kramer, T.; Hummrich, M.; Busse, S.: Jugend zwischen Familie und Schule. Wiesbaden 2009
Schütt, S.: Kooperation in der Schule. Rostock 2009 - http://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_derivate_000000003942/Dissertation_Schuett_2009.pdf
SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (2003): Erziehung als Auftrag von Elternhaus und Schule. Informationen der Länder über die Zusammenarbeit von Eltern und Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 04.12.2003). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen _beschluesse/2003/2003_12_04-Elternhaus-Schule.pdf
Sacher, W. (2014): Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten. Bad Heilbrunn.
Stange, W.; Krüger, R.; Henschel, A.; Schmitt, C. (Hg.): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Elternarbeit in Kooperation von Schule, Kita, Jugendhilfe und Familie. Wiesbaden 2012 (online in der Uni-Bibliothek)
Stiller, K-Th.: Kooperation zwischen Schule und Familie. Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn 2004
Stiller, Karl-Theodor (2009): Elternarbeit. In: Günther Opp (Hg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn. 463–470.
Wild, E.; Lorenz, F.: Elternhaus und Schule. Paderborn 2010

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 12-14 Q0-101 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/30/16 / 1/6/17

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Study requirement
Student information
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.4.6   3/6 aktive Teilnahme EL (b)  

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2016_250243@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_78470804@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2016 
Last update times:
Thursday, July 21, 2016 
Last update rooms:
Thursday, July 21, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78470804
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
78470804