Diese Veranstaltung thematisiert die Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Kindern bzw. Jugendlichen und reflektiert sie auf der Grundlage theoretischer Zugänge. Die Perspektiven der unterschiedlichen Akteure kommen in den Blick, z.T. auch mit Hilfe empirischer Ergebnisse. Praxiselemente werden aus Sicht der Akteure kritisch befragt. Der didaktische Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Begriff der Kooperation, der methodische Akzent auf der Textrezeption und ihren Darstellungsmöglichkeiten.
Studienleistungen werden durch Protokolle, Exzerpte oder Thesenpapiere erworben.
Das Seminar kann in diesem Semester teilweise als Blockseminar durchgeführt werden.
Baum, E.; Idel, T.-S., Ullrich, H. (Hg.) (2012): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden 2012
Bremer, H; Kleemann-Göhring, M.: Familienbildung, Grundschule und Milieu. Eine Expertise im Rahmen des Projekts: Familienbildung während der Grundschulzeit. Sorgsame Elternschaft „fünf bis elf“. Wuppertal 2012. (www.familienbildung-in-nrw.de/ tclasen/ bildungpbw/ fambild/ content/ e2153/ e3006/ e3723/Familienbildung_Grundschule_Milieu.pdf)
Helsper, W.; Kramer, T.; Hummrich, M.; Busse, S.: Jugend zwischen Familie und Schule. Wiesbaden 2009
Schütt, S.: Kooperation in der Schule. Rostock 2009 - http://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_derivate_000000003942/Dissertation_Schuett_2009.pdf
SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (2003): Erziehung als Auftrag von Elternhaus und Schule. Informationen der Länder über die Zusammenarbeit von Eltern und Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 04.12.2003). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen _beschluesse/2003/2003_12_04-Elternhaus-Schule.pdf
Sacher, W. (2014): Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten. Bad Heilbrunn.
Stange, W.; Krüger, R.; Henschel, A.; Schmitt, C. (Hg.): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Elternarbeit in Kooperation von Schule, Kita, Jugendhilfe und Familie. Wiesbaden 2012 (online in der Uni-Bibliothek)
Stiller, K-Th.: Kooperation zwischen Schule und Familie. Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn 2004
Stiller, Karl-Theodor (2009): Elternarbeit. In: Günther Opp (Hg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn. 463–470.
Wild, E.; Lorenz, F.: Elternhaus und Schule. Paderborn 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | Q0-101 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/30/16 / 1/6/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.4.6 | 3/6 | aktive Teilnahme EL (b) |