In dem Seminar nehmen wir Lernorte im lebenslangen Lernen in den Blick, in denen vorwiegend „informell“ gelernt wird. So werden Städte, Museen, Medien, Erlebniswelten, Betriebe, Reisen, Sport, Kultur, etc. auf ihr Potenzial für Lerngelegenheiten betrachtet. Dabei soll ein Verständnis entwickelt werden, was „Informelles Lernen“ umfasst und in welchem Verhältnis es zu „formalen“ und „non-formalen“ Bildungsprozessen steht.
Lernen findet nahezu an jedem Ort statt; dies wird u.a. rekonstruiert anhand der eigenen Erfahrungen bzw. der Orte, in denen wir uns Wissen aneignen und Kompetenzen entwickeln.
Erwartet wird, dass jede/r Studierende einen Kurzimpuls („Pecha-Kucha“-Vortragstechnik von 6 Minuten 40 Sekunden) zu einem selbst gewähltem Thema hält. Das Präsentationsformat wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mo | 16-18 | V2-200 | 17.10.2016 | |
weekly | Mo | 16-18 | V2-200 | 24.10.2016-10.02.2017
not on: 12/26/16 / 1/2/17 |
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weekly | Mo | 16-18 | V0-133 | 24.10.2016-10.02.2017
not on: 12/26/16 / 1/2/17 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |