In diesem Seminar werden grundlegende sprachsystematische Kenntnisse zur Phonologie und Graphematik vermittelt. So wird das grundlegende Wissen für die kritische Beurteilung und eigenständige Planung einer wissenschaftlich fundierten Lese- und Rechtschreibdidaktik für die Grundschule erworben.
Das Seminar kann grundsätzlich von allen Studierenden der Sprachlichen Grundbildung belegt werden. Es gilt als Voraussetzung für die Teilnahme an dem Berufsfeldpraktikum zur Lese- und Rechtschreibförderung, das ab dem WS 16/17 angeboten wird, und muss daher von allen Schwerpunktstudierenden absolviert werden. Das genannte Berufsfeldpraktikum ist ebenfalls verpflichtend für alle Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung. Verbleibende Praktikumsplätze können von Studierenden mit dem Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik belegt werden, die zuvor diese Veranstaltung besucht haben.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 12-14 | U0-131 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 10/27/16 / 11/10/16 / 12/29/16 / 1/5/17 |
außer 27.10.2016 und 10.11.2016 |
| weekly | Do | 12-14 | U4-120 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-GER-Gru-Ling_ver1 German Linguistic Aspects Relevant to Primary School Education Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.