Die interpersonale Kommunikation mittels elektronischer Medien ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Die Verschmelzung von zeitgleicher und zeitversetzter Kommunikation, von Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie der parallelen Adressierung von Informationen an Einzelpersonen und an ein disperses Publikum führt jedoch zu einem komplexen Phänomen, das von klassischen (psycho)linguistischen Theorien schwer zu erfassen ist. Im ersten Teil des Seminars betrachten wir die medienspezifischen Merkmale von Chats, Foren, Blogs etc. und aktuelle linguistische Analysen. Im zweiten Teil unternehmen wir den Versuch, psycholinguistische Theorien der Sprachproduktion und des Sprachverstehens auf diese Kommunikationsformen zu übertragen. Die Seminarteilnehmer werden zu einer wissenschaftlich reflektierten Auseinandersetzung mit dem Phänomen befähigt.
Traxler, M. J. (2012). Introduction to psycholinguistics: Understanding language science (1st ed.). Chichester, West Sussex, Malden MA: Wiley-Blackwell. (steht auch im Handapparat von Dr. S. Pappert: Einführung in die Psycholinguistik; teilweise digital im Lernraum verfügbar)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Lektüre von Traxler (2012) und Beantwortung von Verständnisfragen als Studienleistung
Referat mit Ausarbeitung, Hausarbeit oder Portfolio als Prüfungsleistung
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: