230391 Elektronisch vermittelte Kommunikation (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Die interpersonale Kommunikation mittels elektronischer Medien ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Die Verschmelzung von zeitgleicher und zeitversetzter Kommunikation, von Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie der parallelen Adressierung von Informationen an Einzelpersonen und an ein disperses Publikum führt jedoch zu einem komplexen Phänomen, das von klassischen (psycho)linguistischen Theorien schwer zu erfassen ist. Im ersten Teil des Seminars betrachten wir die medienspezifischen Merkmale von Chats, Foren, Blogs etc. und aktuelle linguistische Analysen. Im zweiten Teil unternehmen wir den Versuch, psycholinguistische Theorien der Sprachproduktion und des Sprachverstehens auf diese Kommunikationsformen zu übertragen. Die Seminarteilnehmer werden zu einer wissenschaftlich reflektierten Auseinandersetzung mit dem Phänomen befähigt.

Literaturangaben

Traxler, M. J. (2012). Introduction to psycholinguistics: Understanding language science (1st ed.). Chichester, West Sussex, Malden MA: Wiley-Blackwell. (steht auch im Handapparat von Dr. S. Pappert: Einführung in die Psycholinguistik; teilweise digital im Lernraum verfügbar)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Lektüre von Traxler (2012) und Beantwortung von Verständnisfragen als Studienleistung
Referat mit Ausarbeitung, Hausarbeit oder Portfolio als Prüfungsleistung

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 61
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2016_230391@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78131125@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 15. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78131125
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
78131125