Die interpersonale Kommunikation mittels elektronischer Medien ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Die Verschmelzung von zeitgleicher und zeitversetzter Kommunikation, von Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie der parallelen Adressierung von Informationen an Einzelpersonen und an ein disperses Publikum führt jedoch zu einem komplexen Phänomen, das von klassischen (psycho)linguistischen Theorien schwer zu erfassen ist. Im ersten Teil des Seminars betrachten wir die medienspezifischen Merkmale von Chats, Foren, Blogs etc. und aktuelle linguistische Analysen. Im zweiten Teil unternehmen wir den Versuch, psycholinguistische Theorien der Sprachproduktion und des Sprachverstehens auf diese Kommunikationsformen zu übertragen. Die Seminarteilnehmer werden zu einer wissenschaftlich reflektierten Auseinandersetzung mit dem Phänomen befähigt.
Traxler, M. J. (2012). Introduction to psycholinguistics: Understanding language science (1st ed.). Chichester, West Sussex, Malden MA: Wiley-Blackwell. (steht auch im Handapparat von Dr. S. Pappert: Einführung in die Psycholinguistik; teilweise digital im Lernraum verfügbar)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Lektüre von Traxler (2012) und Beantwortung von Verständnisfragen als Studienleistung
Referat mit Ausarbeitung, Hausarbeit oder Portfolio als Prüfungsleistung
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: