Im 16. und 17. Jahrhundert entwickelt sich das Drama im europäischen Raum zur literarischen Leitgattung, wobei die Ausprägungen in den verschiedenen Ländern dabei durchaus unterschiedlicher Natur sind. Während sich in Frankreich eine Theatertradition etabliert, die ganz auf die strenge Normpoetik der „doctrine classique“ ausgerichtet ist, verläuft die Entwicklung in anderen Ländern wie England und vor allem auch Spanien um ein Vielfaches freier und weniger regelgebunden. Nichtsdestotrotz geht die Herausbildung einer dramatischen Tradition auch in Spanien Hand in Hand mit einer theoretischen Reflexion über Aufgaben, Ziele und Funktionsweisen des Dramas, nicht zuletzt auch im Rahmen gesellschaftlicher Prozesse.
Ziel des Seminars ist zum einen die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen der Zeit (die vor allem in der Dramenpoetik Lope de Vegas - dem „Arte nuevo como hacer comedias en este tiempo“ (1609) - formuliert werden) ebenso wie die Betrachtung der konkreten Umsetzung (in der Lektüre zentraler dramatischer Texte der Zeit von Calderón de la Barca, Lope de Vega und Tirso de Molina), zum anderen werden wir der Frage nach der konkreten Aufführungspraxis (bzw. –praktiken) und nicht zuletzt der Rolle des Dramas bzw. des Theaters als kulturelles Leitmedium innerhalb der Gesellschaft des Siglo de Oro nachgehen.
Da die Veranstaltung auch für den BA Literaturwissenschaft geöffnet ist, werden wir die Texte (auch) in der deutschen Übersetzung lesen. Wünschenswert sind dennoch zumindest Grundkenntnisse der spanischen Sprache.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
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Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates oder eines Protokolls gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit (modulbezogene benotete Einzelleistung) zu schreiben.