Im 16. und 17. Jahrhundert entwickelt sich das Drama im europäischen Raum zur literarischen Leitgattung, wobei die Ausprägungen in den verschiedenen Ländern dabei durchaus unterschiedlicher Natur sind. Während sich in Frankreich eine Theatertradition etabliert, die ganz auf die strenge Normpoetik der „doctrine classique“ ausgerichtet ist, verläuft die Entwicklung in anderen Ländern wie England und vor allem auch Spanien um ein Vielfaches freier und weniger regelgebunden. Nichtsdestotrotz geht die Herausbildung einer dramatischen Tradition auch in Spanien Hand in Hand mit einer theoretischen Reflexion über Aufgaben, Ziele und Funktionsweisen des Dramas, nicht zuletzt auch im Rahmen gesellschaftlicher Prozesse.
Ziel des Seminars ist zum einen die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen der Zeit (die vor allem in der Dramenpoetik Lope de Vegas - dem „Arte nuevo como hacer comedias en este tiempo“ (1609) - formuliert werden) ebenso wie die Betrachtung der konkreten Umsetzung (in der Lektüre zentraler dramatischer Texte der Zeit von Calderón de la Barca, Lope de Vega und Tirso de Molina), zum anderen werden wir der Frage nach der konkreten Aufführungspraxis (bzw. –praktiken) und nicht zuletzt der Rolle des Dramas bzw. des Theaters als kulturelles Leitmedium innerhalb der Gesellschaft des Siglo de Oro nachgehen.
Da die Veranstaltung auch für den BA Literaturwissenschaft geöffnet ist, werden wir die Texte (auch) in der deutschen Übersetzung lesen. Wünschenswert sind dennoch zumindest Grundkenntnisse der spanischen Sprache.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | U2-200 | 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 28.12.16 / 04.01.17 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturtheorie und Ästhetik | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
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Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates oder eines Protokolls gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit (modulbezogene benotete Einzelleistung) zu schreiben.