Gegen Ende des 19. Jahrhunderts formiert sich um den Dichter Stéphane Mallarmé eine Gruppe junger Poeten, deren Ziel nichts weniger als eine Neukonzeption des poetischen Ausdrucks ist. In Auseinandersetzung und in Abgrenzung zu vorangegangenen Epochen wie der Romantik, dem Naturalismus oder der Dichtung des Parnasse versuchen die Symbolisten, die Ausdrucksmöglichkeiten der Poesie auf der Suche nach einer „réalité supérieure“ bis an ihre Grenzen auszuloten. Ohne Zögern brechen sie dabei mit etablierten Konventionen, radikalisieren den ästhetischen Ausdruck und werden so zu Wegbereitern der literarischen Moderne des 20. Jahrhunderts.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die intensive Auseinandersetzung mit dem ästhetischen Programm des französischen Symbolismus anhand von programmatischen und lyrischen Texten ihrer wichtigsten Vertreter (Baudelaire, Moréas (als Theoretiker), Rimbaud, Verlaine, Mallarmé, Valéry). Sie geht Hand in Hand mit der Einübung zentraler Verfahren der Analyse lyrischer Texte (unter Einbeziehung entsprechender theoretischer Ansätze). Ziel ist, nicht nur die unterschiedlichen formalen und ästhetischen Schwerpunkte innerhalb der symbolistischen Bewegung selbst aufzuzeigen, sondern darüber hinaus vor allem die fundamentale Bedeutung der Symbolisten im literarhistorischen Kontext (vor allem im Hinblick auf alles nachfolgende literarische Schaffen) herauszuarbeiten.
Da die Lektüre lyrischer Texte nur im Original Sinn macht, sind fundierte Kenntnisse der französischen Sprache (vor allem im Bereich der Lesekompetenz) notwendige Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar.
Die zu lesenden Texte werden zu Beginn des Semesters in der Dokumentenablage zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
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Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Studienleistung
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Studieninformation |
Komparatistik | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates oder eines Protokolls gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit zu schreiben (oder eine andere modulbezogene benotete Einzelleistung zu erbringen).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: