Der Kurs beginnt mit der Besprechung eines der bekanntesten Gedichte deutscher Sprache. Anhand des konkreten Beispiels soll aufgezeigt werden, was LiteraturwissenschaftlerInnen an einem Text gemeinhin interessiert, welche Fragen sie sich stellen, welchen Spuren sie nachgehen, welche (Be-)Deutungsebenen sich erschließen lassen. Erst nach dieser kleinen Demonstration dessen, was Studierende dieses Faches in etwa erwartet, werden grundlegende Begriffe und Modelle thematisiert werden. Nach einigen (semiotischen) Grundlagen rücken dabei vor allem die drei großen Gattungen in den Fokus: Lyrik, Dramatik, Epik. Die seminarbegleitende Lektüre kurzer, vergleichsweise einfacher Fachtexte wird in den Sitzungen durch zahlreiche Beispiele, kleine Übungen und gelegentliche Anwendungsaufgaben ergänzt. Kommunikative Basis des Seminars ist das Gespräch, in das sich einzubringen jede/r Teilnehmende freundlich angehalten ist.
Darüber hinaus bietet das zugehörige Tutorium die Gelegenheit, Kenntnisse zu vertiefen und weitere Anregungen zu erhalten.
- keine Vorkenntnis notwendig
- Reader, Beispieltexte und Literaturempfehlungen werden gereicht
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Einführung in die Literaturwissenschaft | Graded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
- von den Teilnehmenden werden Diskussionsbereitschaft sowie das Lösen einer Übungsaufgabe (schriftlich) in Gruppenarbeit erwartet