In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? In einer Migrationsgesellschaft? Welche Rolle spielen Zugehörigkeitsordnungen in diesem Kontext? Im Seminar werden aus migrationspädagogischer Perpektive diese und andere Fragen kritisch reflektiert und beantwortet. Desweiteren werden Ansätze wie Pädagogik der Vielfalt, interkulturelle Pädagogik und identitätstheoretische Konzepte erläutert. Es werden auch Interviews mit Fachleuten die in diesem Bereich tätig sind durchgeführt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 12-14 | X-E0-002 | 20.10.2016-09.02.2017
not on: 11/3/16 / 12/29/16 / 1/5/17 |
|
| one-time | Do | 12-14 | X-E1-201 | 03.11.2016 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2, unbenotete Prüfung GS | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |