In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? In einer Migrationsgesellschaft? Welche Rolle spielen Zugehörigkeitsordnungen in diesem Kontext? Im Seminar werden aus migrationspädagogischer Perpektive diese und andere Fragen kritisch reflektiert und beantwortet. Desweiteren werden Ansätze wie Pädagogik der Vielfalt, interkulturelle Pädagogik und identitätstheoretische Konzepte erläutert. Es werden auch Interviews mit Fachleuten die in diesem Bereich tätig sind durchgeführt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 12-14 | X-E0-002 | 20.10.2016-09.02.2017
nicht am: 03.11.16 / 29.12.16 / 05.01.17 |
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| einmalig | Do | 12-14 | X-E1-201 | 03.11.2016 |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2, unbenotete Prüfung GS | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |