Verstehen, beraten, bilden, unterstützen, ermutigen, halten, aufklären – dies sind nur einige Prinzipien und Kerne des pädagogischen Handelns im Sinne einer Theorie des Guten in der Pädagogik. Dagegen gehören zu strafen, zu disziplinieren, zu missachten, ignorieren, zu beschämen und zu isolieren zu den Techniken einer „schwarzen“ oder „gouvernementalen“ Pädagogik. Im Seminar werden bindungs- und objektbeziehungstheoretische Grundlagen, Theorien des Verstehens, des Haltens von gouvernementalen Strategien abgegrenzt. Das Seminar stellt das Buch von Anne Frommann: Menschlichkeit mit Methode, das Bielefelder Modell der pädagogischen Beratung, das Modell des seelischen und sozialen Verstehens (Gröning 2014) sowie die Theorie des Haltens von Auchter (2000) in den Fokus. Gleichzeitig werden pädagogische Praxen: wie der Nachdenkraum, Tribunale wie Klassenkonferenzen u.ä. als Rituale der Scham diskutiert und ihren pädagogischen Grundlagen zugeordnet. Schließlich soll die Pädagogik Hartmut von Hentigs diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I |