Im Rahmen des Seminars werden diverse grundlegende Aspekte der Lern- und Leistungsdiagnostik thematisiert und diskutiert. Zunächst werden unterschiedliche Begriffe wie z.B. „lernen“ „Leistung“ und „pädagogische Diagnostik“ (vgl. Jürgens & Lissmann 2015) kritisch beleuchtet sowie die Bedeutsamkeit der pädagogischen Diagnostik erarbeitet. Die Relevanz der diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften wird dabei auch im Hinblick auf die Leistungsbewertung erarbeitet. Vor dem Hintergrund der Heterogenität der Lernenden werden Möglichkeiten der Partizipation von Schülerinnen und Schülern an diagnostischen Prozessen erörtert (vgl. Meyer & Jansen 2016). Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden der Lern- und Leistungsdiagnostik (vgl. z.B. Ingenkamp & Lissmann 2008), werden verschiedene Möglichkeiten der Rückmeldungen von Diagnosen thematisiert und im Hinblick auf deren Chancen und Grenzen im schulischen Alltag reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.