250059 Pädagogische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen (S) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

Die Differenzlinie Geschlecht stellt ein zentrales Strukturprinzip in unseren Lebenswelten dar. Insbesondere in Bildungsprozessen werden aus geschlechtsgebundenen Unterscheidungen auch Ungleichheiten, sowie auch in Alltagssituationen doing gender – Prozesse hierarchische Geschlechterordnungen konstituieren.

Im Seminar soll das Verständnis von Geschlechterverhältnissen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz kritisch betrachtet und diskutiert werden. Im Fokus stehen Konzepte der Geschlechterforschung der vergangenen Jahrzehnte, welche auch verstärkt die Verwobenheit von Geschlecht mit weiteren sozialen Kategorien aufgreifen. Abschließend werden wir der Frage nachgehen, inwiefern sich Erkenntnisse der theoretischen Diskurse sowie empirischen Ergebnisse der Geschlechterforschung vor dem Hintergrund von Teilhabegerechtigkeit und Subjektivierungsprozessen in pädagogischen Handlungskontexten niederschlagen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6   scheinfähig  

Eine Einzelleistung (benotet oder unbenotet) kann in Form eines Referates erworben werden. Studienleistungen können über Textzusammenfassungen und Schreibaufgaben oder durch eine Kurzpräsentation erbracht werden.

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2016_250059@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_78013784@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 27, 2016 
Last update times:
Tuesday, September 27, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, September 27, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78013784
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
78013784