In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Forschungsmethode der Videographie, die sich besonders für Unterrichtskontexte eignet. Neben einer Einführung in methodologische Aspekte zur Videographie werden die Beobachtung und Analyse unterrichtlich gesteuerter Lehr- und Lernprozesse thematisiert. Die Teilnehmenden beschreiben und analysieren anhand von selbst transkribierten Videoausschnitten fremdsprachlichen Unterricht (Deutsch und Englisch als Fremdsprache) in der Schuleingangsphase auf der Basis von fachwissenschaftlichen Kenntnissen. Dabei dient das erworbene theoretische Wissen der Erklärung, Interpretation und Reflektion von unterrichtsbezogenen Prozessen.
Besuch der Vorlesung „Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung“
gute Englischkenntnisse
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information | |
29-EuIn Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsveranstaltung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltungen | Wahlpflicht | 3 | ||||
Europa Intensiv | Wahlpflicht | 2 |