Ziel des Seminars ist es, unterschiedliche Ansätze der Repräsentation sprachlichen Wissens kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen die Repräsentationsebenen: Phonologie, Syntax und Semantik.
Erste einführende Referenzliteratur:
Kai-Uwe Carstensen, Christian Ebert, Cornelia Ebert, Susanne Jekat, Ralf Klabunde and Hagen Langer (eds.). 2010. Computerlinguistik und Sprachtechnologie. Eine Einführung. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-LIN-BaLin1-Inf Einführung Linguistik für Informatik-Studierende Einführung Linguistik für Informatik-Studierende | Veranstaltung aus dem Bereich angewandte Computerlinguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
| 23-LIN-Inf Computerlinguistische Grundlagen für Informatik-Studierende Computerlinguistische Grundlagen für Informatik-Studierende | Veranstaltung aus dem Bereich computerlinguistische Grundlagen | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 23-MeWi-HM3a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung | Lehrveranstaltung I | Studienleistung
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Studieninformation |
| Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-Ma3 | 3 | ||||
| Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 3 | 3 |