260029 Interpersonelle Aggregation (GradS) (WiSe 2026/2027)

Inhalt, Kommentar

Angenommen, wir müssen uns entscheiden, entweder einen Menschen oder fünf andere Menschen zu retten. Sollten wir dann die fünf Menschen retten statt dem einen – einfach weil es mehr Menschenleben sind? Und wenn ja: könnte dann prinzipiell auch eine sehr, sehr große Zahl leichter Kopfschmerzen ein Menschenleben aufwiegen? Solche Fragen gehören zu den umstrittensten Problemen der normativen Ethik. Während konsequentialistische Theorien wie der Utilitarismus klassischerweise Nutzen und Schäden über verschiedene Personen hinweg aggregieren, bestreiten etwa kontraktualistische und andere deontologische Ansätze, dass sich Ansprüche verschiedener Personen auf diese Art „aufsummieren" lassen. Rawls’ bekannte Kritik am Utilitarismus lautet: Interpersonelle Aggregation achte nicht die „Getrenntheit“ der Personen. Doch was genau heißt das?

In diesem Seminar untersuchen wir die Debatte um interpersonelle Aggregation anhand klassischer und aktueller Texte: Ausgangspunkt ist John Taureks provokanter Aufsatz „Should the Numbers Count?" (1977), gefolgt von Antworten, Weiterentwicklungen und Debattenbeiträgen u.a. von Derek Parfit, Frances Kamm und T. M. Scanlon. Wir werden uns auch neuere Positionen der sogenannten "limited aggregation"-Debatte ansehen und einige Anwendungsfelder diskutieren, etwa die Verteilung knapper medizinischer Ressourcen.

Die Bereitschaft zur Lektüre komplexer, englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt. Vorkenntnisse in normativer Ethik sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmerbegrenzung:
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär in einem Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmendenbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Andere Studierende der Philosophie können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage der Lehrperson bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Lehrperson eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters, in dem Sie sein werden, und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16   13.10.2026-02.02.2027

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP3_AE Hauptmodul PP3: Angewandte Ethik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP5_RS Hauptmodul PP5: Rechts- und Sozialphilosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP_Satellit Satellitenmodul Praktische Philosophie Seminar aus der Praktischen Philosophie Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-EW Erweiterungsmodul Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 3 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-PF Profilierungsmodul Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-PJ Projektmodul Projekt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-M-PP_GR_a Grundlagenmodul Praktische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-PP_VE_a Vertiefungsmodul Praktische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-PP_VO Vortragsmodul Praktische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
26-M-VO Vortragsmodul Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Fachwissenschaftliche Erweiterung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an dieses Seminar eine Prüfung zum Abschluss eines Moduls zu erbringen. Für alle Prüfungen in Philosophie gilt, dass sie das Befolgen der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis voraussetzen, wozu u.a. der angemessene Umgang mit philosophischer Literatur und das Beachten der in der Eigenständigkeitserklärung formulierten Anforderungen gehört: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/philosophie/studium/pruefungsamt/Eigenstandigkeitserklarung.pdf.
Für Hausarbeiten in Philosophie gelten außerdem die folgenden Bewertungskriterien: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/philosophie/studium/angebote-hilfsmittel/hilfsmittel/2026-05-Anderung-nach-AKo-in-Vorlage.pdf

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2026_260029@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_738756093@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 5. Juni 2026 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. Juni 2026 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. Juni 2026 
Art(en) / SWS
Graduiertenseminar (GradS) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=738756093
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
738756093