220055 Bielefeld durchque(e)ren: LGBTQ+-Stadtgeschichte sichtbar machen (PjS) (WiSe 2026/2027)

Inhalt, Kommentar

In diesem zweisemestrigen Projektseminar entwickeln Sie gemeinsam einen Stadtrundgang zur queeren Geschichte Bielefelds. Ziel ist es, bislang marginalisierte Perspektiven sichtbar zu machen und einen Beitrag zu einer inklusiven, intersektionalen Geschichtsschreibung zu leisten. Sie beleuchten die Geschichte der LGBTQ+-Community in Bielefeld und setzen sich mit Fragen geschlechtlicher und sexueller Vielfalt auseinander. Das Seminar ist praxis- und projektorientiert angelegt. Sie befassen sich intensiv mit Methoden der historischen Forschung und der öffentlichen Geschichtsvermittlung. Dazu können Archivarbeit, die Durchführung und Auswertung von Zeitzeug*inneninterviews sowie die Zusammenarbeit mit lokalen LGBTQ+-Organisationen gehören. Auf dieser Grundlage entwickeln Sie ein Vermittlungsformat, um die erarbeiteten Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wenn Sie besondere Bedarfe haben, teilen Sie diese gern vorab per Mail mit.

Das Projektseminar beginnt dieses WiSe und geht über zwei Semester. Im BA kann es im Wahlpflichtmodul „Praxis der Geschichtsvermittlung“ studiert werden, alternativ zum Modul „Geschichte und Öffentlichkeit“ (Seminar + Praktikum). Im MA ist das Projektseminar studierbar im Profilmodul „Geschichtskulturen“. Voraussetzung ist eine Teilnahme über beide Semester (jedes Semester mit zwei SWS).

Literaturangaben

Netzwerk Queere Zeitgeschichte im deutschsprachigen Europa, Queere Zeitgeschichten im deutschsprachigen Europa. Einleitung in Forschungsfeld und Netzwerk, in: Andrea Rottmann, Martin Lücke u. Benno Gammerl (Hg.), Handbuch Queere Zeitgeschichten, Bd. 1. Räume, Bielefeld 2023, S. 15-34.

Die Teilnehmenden des Workshops ‚Räume‘ aus dem Netzwerk Queere Zeitgeschichten im deutschsprachigen Europa, Queere Räume, Räume queeren. Einleitung zum ersten Band, in: Andrea Rottmann, Martin Lücke u. Benno Gammerl (Hg.), Handbuch Queere Zeitgeschichten, Bd. 1. Räume, Bielefeld 2023, S. 35-49.

Ulrike Klöppel, Benno Gammerl, Andrea Rottmann (Hg.), Queere Zeitgeschichte. Einleitung, in: zeitgeschichte online, 27. Juni 2023 , URL: https://zeitgeschichte-online.de/themen/queere-zeitgeschichte

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 X-E1-203 12.10.2026-05.02.2027
einmalig Fr 11-14:30   27.11.2026 Exkursion: Stadtrundgang "Dortmunds queere Geschichte" in Dortmund

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.6 Praxis der Geschichtsvermittlung Projektseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.17 Profilmodul "Geschichtskulturen" Projektseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.5.17 Forschungsmodul "Geschichtskulturen" Projektseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2026_220055@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_734829988@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 22. Juli 2026 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Juli 2026 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Juli 2026 
Art(en) / SWS
Projektseminar (PjS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=734829988
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
734829988