Dieses praxisbezogene Seminar beinhaltet die Auseinandersetzung mit den drei Bau-steinen „Leistung feststellen“, „Leistung beurteilen“ und „Leistung rückmelden“. Der Schwerpunkt der Seminararbeit besteht aus der Konzeption von Anforderungen (Auf-gaben für den Unterricht, Hausaufgaben, Klassenarbeiten, etc.), die für ein viertes Schuljahr konkret geplant werden. Bei der Durchführung in einer Delbrücker Grundschule im Kreis Paderborn darf freiwillig teilgenommen werden. Die festgestellten Schülerleistungen sind anschließend zu korrigieren, um sie gemeinsam im Seminar zu analysieren und zu beurteilen. Die Erkenntnisse und Ergebnisse der Beurteilung sollen den Kindern lernförderlich zurückgemeldet werden.
Neben diesen selbst erstellten Anforderungen werden standardisierte Leistungsmess-verfahren wie beispielsweise VERA 3 untersucht.
Eine Prüfungsleistung kann durch die literaturgestützte Ausarbeitung einer konkreten Anforderung/Leistungsmessung bzw. Diagnose und den daraus resultierenden Fördermaßnahmen erzielt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme |