250343 Theorien, Konzepte und Praxisbeispiele der Schulentwicklung (BS) (SoSe 2016)

Kurzkommentar

M.Ed. BiWi GymGe: 25-BiWi 15, E1: Organisation und Schulentwicklung

Inhalt, Kommentar

LehrerInnen sind in ihrem Beruf nicht nur für eigenen Unterricht verantwortlich, sie sollen darüber hinaus an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Für die schulische Mitwirkung über die Unterrichtspraxis hinaus sind folgende Fragen von Bedeutung: Nach welchen Prinzipien verändert sich das Schulsystem als Ganzes und verändern sich auch die Einzelschulen? Wie können Sie als Lehrkraft sich in die Veränderung von Schule wirksam einbringen? Welche theoretischen Vorstellungen für die Mitwirkung und für Veränderungsprozesse gibt es? Im Seminar werden unterschiedliche Theorien der Schulentwicklung behandelt und auf konkrete Fälle aus der Schulpraxis bezogen. Theorien zur Analyse werden für die konkrete Schulentwicklungsarbeit von Einzelschulen genutzt. Studierende sollen dabei Kompetenzen im Hinblick auf die Fähigkeit erwerben, sich später in der Schulentwicklung kompetenzt zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse an der eigenen Professionalisierung wird vorausgesetzt sowie die Motivation, Theorien kritisch auf Fallbeschreibungen aus der Praxis anzuwenden.

Literaturangaben

Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H.G., Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Weitere Literatur wird auf Stud.IP bereit gestellt. Die Stud-IP Seite wird zum 31. März für alle für das Seminar zugelassenen Studierenden geöffnet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.1; MG.4.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.7.1; MU.8.1    

Die Aktive Teilnahme wird erbracht: a) Teilnahme an allen Blockseminartagen, b) Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe c) Präsentation einer Ausarbeitung zur Schulentwicklung im Seminar. Die Studierenden zeigen, dass sie theoretische Ansätze anwenden und Beispiele von Schulentwicklung reflektieren können.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 57
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2016_250343@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_71093621@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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71093621