Die "Unbelehrbaren": Ob Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendstrafvollzug oder die geschlossene Unterbringung in Heimen; allen stationären Hilfe- und Kontrollformen ist die Ratlosigkeit im Umgang mit diesen Jugendlichen gemein. Was also tun mit den "Besonders Schwierigen"?
Ein Teil des Seminars umfasst die wissenschaftlich-theoretische Auseinandersetzung mit den "Unbelehrbaren". Grundlegend und umfassend wird hier das Möglichkeitsspektrum pädagogischer Maßnahmen thematisiert. Einen zweiten Schwerpunkt bildet der empirisch-analytische Vergleich ausgewählter Fallstudien. Anhand des Datenmaterials werden subjektive Deutungs- und Handlungsmuster der jugendlichen Randkultur rekonstruiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 10-11 | H1 | 07.04.2006 | |
einmalig | Fr | 10-14 | AUDIMAX | 12.05.2006 | |
einmalig | Sa | 10-18 | H13 | 13.05.2006 | |
einmalig | So | 10-18 | H13 | 14.05.2006 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.2.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.7 |