220084 Auf ins Paradies? Migration in der Vormoderne und Moderne (Teil 1) (GK) (SoSe 2016)

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Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 14.4.2016, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.16/fmi/webd#Grundkursanmeldung_SS16
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC mit dem Browser "Internet Explorer" oder "Chrome". Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung. Im Browser "Firefox" ist die Darstellung der Oberfläche aus Kompatibilitätsgründen leider fehlerhaft.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.

Warum nennen die New Yorker Brighton Beach Little Odessa? Warum gilt Kreuzberg im Volksmund als drittgrößte türkische Stadt? Was macht das Fondaco dei Tedeschi in Venedig? Menschen sind seit jeher in Bewegung. Die derzeitig viele Deutsche erschreckende Erfahrung der Präsenz von Flüchtlingen ist historisch betrachtet kein neues Phänomen. In diesem Grundkurs wollen wir den verschiedenen Formen von Migration nachgehen: Der Österreicher Arnold Schwarzenegger in Kalifornien, die erzwungene Migration der Schwarzafrikaner in die Amerikas, die Siebenbürger Sachsen in Rumänien. Uns interessieren die wirtschaftlichen, religiösen, politischen und kulturellen Bedingungen, die Menschen veranlasst haben, ihre Heimat zu verlassen. Außerdem betrachten wir die Situation am Ankunftsort: Integrierten sich die Neuankömmlinge oder bildeten sie Parallelgesellschaften aus?
Im Grundkurs sollen die grundlegenden handwerklichen Fähigkeiten, über die HistorikerInnen verfügen müssen, vermittelt werden. Um einige Beispiele zu nennen: Wie lese ich einen wissenschaftlichen Text? Wie halte ich einen Vortrag? Wie interpretiere ich Quellen? Wie suche und finde ich Literatur zu einem Thema? Wie stelle ich wissenschaftliche Fragen? Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit? Dabei werden diese handwerklichen Fähigkeiten nicht in einer Trockenübung, sondern an einer konkreten historischen Fragestellung erarbeitet.

Bibliography

  • Hahn, Sylvia, Historische Migrationsforschung (Historische Einführungen; 11), Frankfurt/M., New York 2012
  • Harzig, Christiane, Dirk Hoerder, What Is Migration History? Cambridge 2009
  • Lucassen, Leo, Migration in World History: Reaching a New Frontier, in: IRSH 52 (2007), S. 89-96
  • Lucassen, Jan, Leo Lucassen, From Mobility Transition to Comparative Global Migration History, in: Journal of Global History 6 (2011), Heft 2, S. 299-307
  • McKeown, Adam, Global Migration, 1846-1940, in: Journal of World History 15 (2004), Heft 2, S. 155-189
  • Turner, Frederick Jackson, The Significance of the Frontier in American History, in: Annual Report of the American Historical Association for the Year 1893, S. 199-227

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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
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22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
Ungraded examination
Student information
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3   8  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4a; BaRKS4a    

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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
basic course (GK) / 4
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