Für das Jahr 2016 hat sich die Museumsinitiative OWL auf ein Themenjahr zu "Körperkultur" festgelegt. Das bedeutet, dass viele Museen der Region Ausstellungen zu diesem Leitthema vorbereiten. In diesem Zusammenhang kooperiert unsere Fakultät mit dem Ziegelei-Museum in Lage, um eine Ausstellung zu "Körperkultur und Arbeit im Nationalsozialismus" zu erarbeiten.
Als Projektseminar läuft diese Veranstaltung über zwei Semester (WS 2015/16 und SS 2016). Als Alternative zu außeruniversitärem Praktikum + Übung deckt die Veranstaltung das gesamt Modul "Geschichte und Öffentlichkeit" ab. Von den Studierenden wird eine kontinuierliche Arbeit am Projekt erwartet, zum Teil und nach Absprache auch in der vorlesungsfreien Zeit. Außerdem sollte die Bereitschaft bestehen, in der Endphase des Projekts auch Blocktermine zu vereinbaren.
Sollten Studierende nicht über zwei Semester teilnehmen können, lässt sich der erste Teil, der u. a. die theoretischen Grundlagen für die praktische Museumsarbeit legt, auch als Übung im Modul "Geschichte und Öffentlichkeit" anrechnen.
Die angegebene Zeit bezieht sich auf theorieorientierte Seminarsitzungen. Die Praxisanteile finden mit einem höheren Zeitaufwand im Ziegeleimuseum Lage statt.
Es handelt sich um den zweiten Teil einer Veranstaltung, die im Wintersemester 2015/16 begonnen hat. Insofern können keine neuen Studierenden aufgenommen werden.
Es besteht ein Semesterapparat
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | Q0-112 | 11.04.-22.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-6b Angewandte Geschlechterforschung - Lehrforschung | Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.