241308 Gamification – Eine Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Zukunft? (S) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Unser Alltag ist längst gamifiziert: Wir kaufen mit Paybackpunkten ein, nutzen spielerische Gesundheits-Apps oder lassen und durch virtuelle “Achievments” für das Erledigen alltäglicher Aufgaben zusätzlich motivieren. Das Konzept der Gamification beschreibt das Nutzen von Spielelementen in nicht-spielerischen Kontexten und findet seinen Ursprung in der Wirtschaft.
Wir wollen in dem Seminar die “Gamification of Education” als modernen Ansatz einer Schuldidaktik anhand ausgewählter Ankerbeispiele diskutieren und diese auch selbst er-leben. Dabei legen wir den Fokus auf das Schaffen geeigneter Lernumgebungen im Ma-thematikunterricht und auf die motivationalen Aspekte, welche mit der Gamification ein-hergehen.
Das Seminar wird im Rahmen einer Masterarbeit in der Mathematikdidaktik (GymGe) evaluiert und forschend begleitet.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik Study requirement
Student information
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Study requirement
Student information
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktische Studien Mathematik Wahlpflicht 3 aktive Teilnahme GS und HS

• Studierende, die dieses Seminar zur Vertiefung für GymGe einsetzen möchten, melden sich bitte zunächst per Mail unter michael.kleine@uni-bielefeld.de

Anforderungen und Bereitschaft:
• Teilnahme an Befragungen (eventuell auch an vereinzelten Interviews) bezüglich der Seminarinhalte und der persönlichen Meinung zum Seminargegenstand.
• Möglichkeit, die Gamification-Plattform Classcraft auszuprobieren.
• Entwicklung einer Unterrichtsreihe für den Mathematikunterricht, welche theoriegeleitet Prinzipien der Gamification nutzt. Die fertige Unterrichtsreihe kann beispielsweise im anschließenden Praxissemester praktisch erprobt und/oder forschend evaluiert werden.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
WS2015_241308@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_70526493@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, January 29, 2016 
Last update times:
Thursday, January 21, 2016 
Last update rooms:
Thursday, January 21, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Mathematics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=70526493
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
70526493