Guter Mathematikunterricht sollte, unter anderem, Schüler motivieren, Ihnen lernen auf verschiedenen Niveaus und in unterschiedlichen Tempi ermöglichen und - um verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden - methodisch variieren.
Eine Möglichkeit diesen Punkten zumindest Teilweise gerecht zu werden, besteht darin zu spielen. Im Rahmen des Seminars werden daher grundlegende theoretische Hintergründe und empirische Befunde zum Themenkomplex Spielen erarbeitet. Zu den verschiedenen relevanten Inhaltsbereichen (Zahlen und Operationen; Muster und Strukturen; Größen und Messen; Raum und Form; Daten Häufigkeit & Wahrscheinlichkeit) werden außerdem Spiele erprobt, analysiert und hinsichtlich ihres Nutzens für den mathematischen Anfangsunterricht reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Sa | 09:30-17:00 | C01-230 | 23.04.2016 | |
weekly | Sa | 09:30-17:00 | U2-147 | 30.04.2016 | |
one-time | Sa | 12-18 | V4-119 | 30.04.2016 | |
weekly | Sa | 09:30-17:00 | C2-144 | 21.05.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |