250302 Recht und Finanzierung lebenslangen Lernens (S) (SoSe 2016)

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Lebenslanges Lernen ist zu einem der meistgebrauchten Schlagworte der Gegenwart geworden. Der damit verbundene Appell an die Individuen ist – wie Befragungen zeigen – als Forderung weitgehend akzeptiert, auch wenn nur ein Teil der Bevölkerung ihm tatsächlich folgt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Realitäten des deutschen Bildungswesens dieser generellen Anforderung nur unzureichend entsprechen und dessen strukturelle Defizite auf allen Ebenen offensichtlich sind. Im internationalen Vergleich kann Deutschland nicht als eine Bildungsgesellschaft gelten.

In der Lehrveranstaltung sollen einerseits die rechtlichen Regelungen des Bildungswesens als staatliche Strukturierungsinstrumente und deren politische Hintergründe sowie andererseits die Regelungen, Praktiken und Probleme der Bildungsfinanzierung untersucht werden. Dazu gehört auch der Blick auf die historische Entwicklungslinie des deutschen Bildungswesens und seine Stellung im internationalen Vergleich.

Die Veranstaltung zielt auf ein erweitertes Verständnis von Ansatz und Wirksamkeit bestehender Rechtsregelungen und Finanzierungspraktiken im Bildungswesen sowie deren politischem Hintergrund.

Die Studierenden werden gebeten zum ersten Termin eine aktuelle Fassung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung zu haben. (Internet oder Landeszentrale für politische Bildung)

Für die Studierenden, die einen Leistungsnachweis brauchen, steht am Ende der Lehrveranstaltung eine Klausur.

Bibliography

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2014): Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen, Bielefeld

Barz, Heiner (Hrsg.) (2010): Handbuch Bildungsfinanzierung, Wiesbaden

Cortina, K.S. u.a. (Hrsg.) (2008): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland, Reinbeck

Fischell, Marcel (2013): Die Architektur Lebenslangen Lernens unter weiterbildungsrechtlicher Regulation, Baltmannsweiler

Hepp, Gerd F. (2011): Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung, Wiesbaden

Kuhlenkamp, Detlef (2010): Lifelong Learning. Programmatik, Realität, Perspektiven, Münster

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14.15-20.15 (s.t.) T2-226 29.04.2016
one-time Fr 14.15-20.15 (s.t.) U2-135 10.06.2016
one-time Sa 9.15-16.00 U2-135 11.06.2016
one-time Fr 14:15-20.15 U2-135 01.07.2016
one-time Sa 9.15-15.15 U2-135 02.07.2016

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Subject assignments

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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 9.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3; H.2.4; H.3.2   scheinfähig  
Studieren ab 50    

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Limited number of participants: 40
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This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_70516026@ekvv.uni-bielefeld.de
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Additional notes on the electronic mailing lists
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Thursday, March 31, 2016 
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Thursday, June 23, 2016 
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Monday, June 6, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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