Das Seminar führt in die Grundlagen des Bildungs- und Kulturmanagements ein. Es zielt darauf, eine Orientierung zu bieten, welche Kompetenzen für die Führung bzw. verantwortliche mitarbeit in Bildungs- bzw. Kultureinrichtungen erforderlich sind.
Thematisch werden folgende Aspekte im Mittelpunkt des Seminars stehen:
Bildungs- und Kulturbegriffe; institutionelle Grundlagen von Bildungseinrichtungen und Kulturbetrieben; Schlüssel-Kompetenzen im Bildungs- und Kulturmanagement; theoretische Rahmung und Architektur von Bildungs- und Kulturprogrammen.
Das Seminar setzt sich insbesondere mit der Kategorie der Achtsamkeit als Merkmal von pädagogischer Professionalität z.B. im Bereich des Bildungs- und Kulturmanagements auseinander.
Neben einer theoretischen Betrachtung des Achtsamkeitskonzeptes und seiner Wurzeln werden unterschiedliche Perspektiven entwickelt: Achtsamkeit in Raltion zu Personen, Gruppen und (Bildungs-) Organisationen.
In einem praktischen Teil werden Methoden der Förderung von Achtsamkeit vorgestellt, durchgeführt und reflektiert. Dies geschieht insbesondere und der Aspekt der Verstetigung und Nachhaltigkeit von Achtsamkeitskompetenz im Rahmen der Ausprägung der professionellen Haltung.
Von den Studierenden wird erwartet, dass Eigenbeiträge insbesondere im Bereich der Ausarbei-tung von Praxisbeispielen und Projekten im Seminar mit einer entsprechenden schriftlichen Dokumentation erbracht werden.
Termine:
Freitag, d. 15.04.2016, 14:00-20:00 Uhr
Freitag, d. 13.05.2016, 14:00-20:00 Uhr
Freitag, d. 17.06.2016, 14:00-20:00 Uhr
Freitag, d. 15.07.2016, 14:00-20:00 Uhr
Zusätzliche Beratungstermine nach Absprache mit den Studierenden.
Einführende Literatur:
Gessler, Michael (2009: Handlungsfelder der Bildungsmanagements. Münster
Griese, Christiane, Marburger, Helga (2012): Bildungsmanagement. München
Heinrichs, Werner (2012): Kulturmanagement. Darmstadt. 3. Auflage
Kabat-Zinn, Jon (2013): Gesund durch Meditation, München
Klein, Armin (Hers.) (2011): Kompendium Kulturmanagement. 3. Auflage. München
Seufert, Sabine (2013): Bildungsmanagement. Stuttgart
Zarbock, Gerhard, Ammann, Axel, Ringer, Silka (2012) : Achtsamkeit für Psychotherapeuten und Berater, Weinheim
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig |