Gegenstand des Seminars sind Zugehörigkeitsordnungen in der Migrationsgesellschaft. Im Fokus steht dabei die Frage nach den Konstruktionsprozessen des „Anderen“ unter Bedingungen von Migration sowie der Berücksichtigung der Dimensionen Kultur, Ethnie und Nation. Um die aktuellen migrationspädagogischen Perspektiven einzuordnen erfolgt eingangs eine Betrachtung und Reflektion der erziehungswissenschaftlichen Diskurse von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik, um unterschiedliche Paradigmen zu verdeutlichen. Abschließend soll im Seminar der Frage nachgegangen werden, welche Bedeutung die theoretischen Konzepte für das pädagogische Handeln und insbesondere die Teilhabe an Bildungsprozessen besitzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung kann über drei Schreibaufgaben (Textzusammenfassung, Protokoll und Reflektion) erworben werden. Benotete und unbenotete Einzelleistungen können in Form von Referaten, mündlichen Prüfungen und Hausarbeiten erbracht werden.