„Was tun wir, wenn wir tätig sind?“, fragt Hannah Arendt in ihrem philosophischen Hauptwerk 'Vita Activa' und unterscheidet phänomenologisch zwischen Arbeiten, Herstellen und Handeln. Die Grundbedingung des menschlichen Tätigseinmüssens liegt in seinem In-der-Welt-sein begründet, das durch Endlichkeit gekennzeichnet ist und darin, dass der Mensch den Bedingungen der Welt unterworfen ist. Damit ist nicht nur die Natur und ihre Dinghaftigkeit und Gegenständlichkeit gemeint, ohne die Menschen nicht existieren können, sondern ‚Welt‘ bedeutet immer auch schon die im Sprechen und Handeln gemeinsam geteilte Welt. Der Mensch ist in seiner „Imperfektheit“ gezwungen, immer wieder seine Bestimmung (als ethisch-normative Bestimmung) im Handeln zu suchen und anzustreben, ohne diese „Imperfektheit“ aber letztlich aufheben zu können. Menschliche Praxis findet im Rahmen gesellschaftlich-sozialer Ordnung statt, die im Wesentlichen durch Institutionen gekennzeichnet ist.
Institutionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine „Erwartung über die Einhaltung bestimmter Regeln, die verbindliche Geltung beanspruchen“ (Esser), einfordern. In diesem Seminar wollen wir den verschiedenen theoretischen Institutionsansätzen im Spannungsfeld von Kommunikation, Handeln und Politik nachgehen und ihre Bedeutung für die pädagogische Beratung herausarbeiten.
Die Literatur zu den verschiedenen Themen wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Die Texte für die einzelnen Sitzungen werden im StudIP hochgeladen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 18-20 | Q0-101 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/16/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |