Anhand ausgewählter Berichte von Literaten, die ihre Sucht beschrieben haben, soll im Seminar zunächst ein phänomenologisches Verständnis von Sucht über die Innenperspektive und Lebenswelt der Betroffenen nahe gebracht werden.
Das Seminar beschäftigt sich darüber hinaus mit kulturhistorischen Aspekten und stellt zentrale klinische und sozialpsychologische Diskurse in der Sucht und ihre Bedeutung für die Beratungspraxis dar. Das der Suchthilfe zugrunde liegende Beratungsverständnis und Probleme, die sich hieraus für die Praxis ergeben, sollen beleuchtet und diskutiert werden. Die Komplexität des Suchtgeschehens berücksichtigend bietet das Seminar Vertiefungen an zu den Themen: Sucht und Gender, Scham- und Schuldaffekte sowie paar- und familiendynamische Prozesse in der Sucht.
Jörg Böckem: Lass mich die Nacht überleben.
Hans Fallada: Der Trinker.
Gabriele Trojak-Künne: Wenn ich nicht will, dann will ich nicht. Begleitung einer Sucht.
Hasso Spode: Die Macht der Trunkenheit. Kultur- und Sozialgeschichte des Alkohols in Deutschland.
Peter Loviscach: Soziale Arbeit im Arbeitsfeld Sucht. Eine Einführung.
Helmut Kuntz: Sucht – eine Herausforderung im therapeutischen Alltag.
Joachim Körkel, Gunther Kruse: Mit dem Rückfall leben. Abstinenz als Allheilmittel?
Léon Wurmer: Die verborgene Dimension. Psychodynamik des Drogenzwangs.
Irmgard Vogt: Alkoholikerinnen. Eine qualitative Interviewstudie.
Irmgard, Vogt: Beratung von süchtigen Männern und Frauen.
Marks, Stephan: Scham – die tabuisierte Emotion
Weitere Literatur wird im Vortreffen bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | C0-269 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/16/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |