Musik ist Ausdruck von Kultur. So unstrittig diese Aussage auch sein mag, so komplex ist die nähere Betrachtung im Zeitalter von Globalisierung, Digitalisierung und Migrationswellen. Johann Gottfried Herders Definition (1784) von Kultur, metaphorisch verstanden als sich abstoßende autonome Inseln, ist nach einer mehr als hundertjährigen Akzeptanz im wissenschaftlichen Diskurs nicht mehr haltbar. Entgegengetreten sind Konzepte einer Inter- oder Multikulturalität (Wimmer 1989) als Modell friedvoller Koexistenz wie auch die provokante Vorstellung einer Transkulturalität, die den Normalfall von „kulturellen Mischlingen“ (Welsch 2002) reklamiert.
Die Basiswerkstatt und das vertiefende Projekt begeben sich auf eine musikalische Weltreise. In wissenschaftlicher Analyse und praktischem Erleben soll nicht nur die musikalische Vielfalt der Kulturen ergründet und ein stilistisches Repertoire erworben werden, ebenso wird mittels ethnologischer Spurensuche der musikalisch-kulturelle Austausch exemplarisch herausgestellt, um schließlich die musikalische Sicht auf Kulturalität zu evaluieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 09:00-10:30 | T0-229 | 11.04.-22.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Student information | |
38-AeB-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Graded examination
|
Student information |
38-IndErg-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Ungraded examination
|
Student information |
38-IndErg-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
|
Student information |
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Student information | |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.