300208 Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie (S) (SoSe 2016)

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Im Seminar lernen Sie Erkenntnis- und Kommunikationsformen kennen, die das Denken und Schreiben im Soziologiestudium bestimmen. Sie erfahren zudem, wie Sie die inhaltlichen und kommunikativen Herausforderungen eines Soziologiestudiums erfolgreich meistern. Als Einzelwissenschaft ist die Soziologie ein Denk- und Schreibkollektiv, das sich durch einen eigenen Zugriff auf gesellschaftliche Phänomene kennzeichnet. Die Soziologie teilt ihren Erkenntnisgegenstand zwar mit anderen Sozialwissenschaften, die ihre Aufmerksamkeit z.B. auf ökonomische, rechtliche, pädagogische oder philosophische Fragestellungen konzentrieren. Ihre Beobachtungen sind aber an besondere Voraussetzungen gebunden. Generell bedeutet das Erlenen eines Faches nicht nur, dass man sich viele 'Fakten' aneignet; man wird zugleich in bestimmte gemeinsame Arten des Sehens und Denkens sowie der Verwendung von Begriffen und Normen hinein sozialisiert, die für die Forschungsarbeit notwendig sind.

Die Veranstaltung soll zu dieser Sozialisation beitragen. Wir befassen uns zunächst mit prägenden Denkweisen und Denkstilen der Soziologie. Inwiefern lässt sich von einem ausdifferenzierten Denk- und Schreibkollektiv sprechen? Welche Besonderheiten soziologischen Denkens und Forschens sind erkennbar? Wir konzentrieren uns sodann auf spezifische Anforderungen soziologischer Kommunikation. Gestärkt werden Ihre Kompetenzen in vier wichtigen Feldern: Recherchieren; Probleme und Fragen formulieren; Texte lesen, verstehen, auswerten; Ergebnisse präsentieren. In einem dritten Schritt arbeiten wir die Besonderheiten von Textformaten heraus, die im Soziologiestudium verbreitet sind (Rezension, Essay, Hausarbeit, Abschlussarbeit) und überlegen, wie Sie Ihre Schreibprojekte erfolgreich gestalten können. Abschließend gehen wir auf Strategien und Angebote ein, die Sie unter den Gesichtspunkten Beratung und Feedback nutzen können.

Das Seminar setzt auf engagierte und ergebnisorientierte Diskussionen im Plenum, eigenverantwortliches Arbeiten in kleinen Gruppen sowie auf Arbeitsaufträge, die Ihnen Gelegenheit geben, wichtige Kompetenzen im Umgang mit Texten zu entwickeln.

Bibliography

Becker, Howard S. 1994: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/New York: Campus.

Berger, Peter L. 1973: Einladung zur Soziologie. Eine humanistische Perspektive. München: List.

Fleck, Ludwik 1980: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Groebner, Valentin 2012: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchs-anweisung. Konstanz: University Press.

Luhmann, Niklas 1992: Kommunikation mit Zettelkästen. Ein Erfahrungsbericht. In: Kieserling, A. (Hrsg.), Universität als Milieu. Niklas Luhmann. Bielefeld: Haux, 53-61.

Strulik, Torsten 2016: Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie. Leverkusen: Barbara Budrich (UTB) (i.E.)

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 10-12 X-E0-218 11.04.-22.07.2016
not on: 5/20/16
einmalig am 20.05.2016 in D2-136
one-time Fr 10:00-12:00 D2-136 20.05.2016 einmalig am 20.05.2016 in D2-136

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30-IndiErg1 Überblick Soziologie (für Fachfremde) Überblick Soziologie Ungraded examination
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30-IndiErg2 Überblick Politikwissenschaft (für Fachfremde) Überblick Politikwissenschaft Ungraded examination
Student information
30-IndiErg3 Überblick Sozialwissenschaften (für Fachfremde) Überblick Sozialwissenschaften Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Wednesday, November 30, 2016 
Last update times:
Tuesday, March 29, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, March 29, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
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