Die Veranstaltung versteht sich als Überblick über die Entwicklung der Lesefähigkeit und die Anbahnung entsprechender Kompetenzen. Auf kulturwissenschaftlicher Basis wird literarische Sozialisation beschrieben als ein Prozess, der zur Fähigkeit der Teilhabe an der kulturellen Praxis Literatur und ihren Erscheinungsformen hinführt. Anschließende Überlegungen zum Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule sowie zu außerunterrichtlichen Settings schulischer Lesekultur thematisieren Ziele und Verfahren, bezogen auf verschiedene kinder- und jugendliterarische Genres und Medien. Geplant ist in diesem Rahmen auch die Begegnung mit Autoren der Kinderliteratur.
Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Leseentwicklung und literarische Sozialisation | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul I | 2 | aktive Teilnahme |