Die Veranstaltung versteht sich als Überblick über die Entwicklung der Lesefähigkeit und die Anbahnung entsprechender Kompetenzen. Auf kulturwissenschaftlicher Basis wird literarische Sozialisation beschrieben als ein Prozess, der zur Fähigkeit der Teilhabe an der kulturellen Praxis Literatur und ihren Erscheinungsformen hinführt. Anschließende Überlegungen zum Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule sowie zu außerunterrichtlichen Settings schulischer Lesekultur thematisieren Ziele und Verfahren, bezogen auf verschiedene kinder- und jugendliterarische Genres und Medien. Geplant ist in diesem Rahmen auch die Begegnung mit Autoren der Kinderliteratur.
Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Leseentwicklung und literarische Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul I | 2 | aktive Teilnahme |