500140 Die Wirbelsäule (neurochirurgisch) / Schädel-Hirn-Trauma (AngSelb) (SoSe 2026)

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Chirurgie (Neurochirurgie)

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Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Stütz- und Bewegungsapparat II", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=12789

Studierende 1-60



Bandscheibenvorfall

VII.1a. Prinzipien normaler Struktur und Funktion:

- Aufbau des Rumpfes und Funktionen unterschiedlicher Komponenten der Rumpfwand und der Wirbelsäule erklären und demonstrieren.

- den Aufbau und das Innervationsgebiet der Spinalnerven erklären

VII.2. Diagnostische Verfahren:

- relevante anatomische Strukturen in der Schnittbilddiagnostik (Sonografie, MRT, CT) erkennen und dieses Wissen beim selbstständigen Auffinden der Strukturen anwenden

- relevante pathologische Veränderungen in der Schnittbilddiagnostik (Sonografie, MRT, CT) erkennen, beschreiben und in Zusammenhang mit geltenden Leitlinien einordnen.

- Fataler Fehler: erhebliche Folgen bei zu später Diagnostik.

- die indikationsbezogene Diagnostik in Form einer funktions- und teilhabeorientierten klinischen Untersuchung durchführen und dokumentieren sowie die daraus resultierende Bedeutung für die Teilhabe einschätzen

- Nervendehnungszeichen kennen und auslösen. Paresen erkennen und Einteilung der Kraftgrade kennen und untersuchen können. Klinische Zeichen langer Bahnen kennen und untersuchen können. Dermatome zuordnen können, vor allem tiefe S Segmente (Reithosenparästhesie). Merkmale häufiger radikulärer Syndrome kennen und zuordnen (C4, C5, C6, C7, c8, L3, L4, L5, S1 und tiefe S Segmente. Merkmale für eine relative, absolute und dringliche (notfällige) OP Indikation kennen. Grundlagen der Bildgebung mit geeigneter Fragestellung (Röntgen mit Funktionsaufnahmen, CT, MRT, was ist wofür geeignet

VII.3. Therapeutische Maßnahmen:

- Prinzipien der operativen Behandlung von Erkrankungen und Läsionen der Wirbelsäule wiedergeben.

- Therapie darüber hinaus abhängig von Symptomatik: ohne jegliche neurol. Auffälligkeiten besteht relative OP-Indikation, MIT neurol. Auffälligkeiten (z.B. Cauda-Syndrom, Querschnitt oder auch relevante Paresen / Blasen-Mastdarmstörung) besteht absolute OP-Indikation (mit zeitlicher Relevanz).

- eine Schmerztherapie einleiten können nach WHO-Schema (Handlungskompetenz) und über weitere therapeutische Maßnahmen Kenntnisse haben.

- Dekompressive vs funktionelle OP Techniken und Infiltrationstechniken prinzipiell kennen.

- Handlungskompetenz: zielgerichtete Weiterleitung von Patient*innen bei Eskalationsbedarf der Therapie.

VIII.7. Klinisch-praktische Fertigkeiten:

- symptombezogene Anamnese durchführen

- eine klinische Untersuchung der Extremitäten durchführen.

- eine klinische Untersuchung der Wirbelsäule durchführen.

- eine klinische Untersuchung des Nervensystems durchführen.



Bandscheibenvorfall

Spinalkanalstenose

Spinale Infektionen

Schädel-Hirn-Trauma

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Managed course

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Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mi 08:45-10:15 moodle 01.04.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
5-II-MED1 Musculoskeletal System II Stütz- und Bewegungsapparat II MED1 II (Vorlesung) Student information

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Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 9, 2026 
Last update times:
Monday, March 9, 2026 
Last update rooms:
Monday, March 9, 2026 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
guided self-study (AngSelb) /
Department
University Medical Center OWL / Evangelisches Klinikum Bethel
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695220631