Die Veranstaltung knüpft an die einführende Vorlesung an, wiederholt, vertieft und ergänzt die dort behandelten multivariaten Verfahren (z. B. Varianzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse und Regressionsanalyse). Anhand aktueller Daten werden die Analysetechniken vorgestellt und ihre Anwendung praktisch eingeübt. Im Mittelpunkt stehen die Anwendung der Verfahren, ihre Möglichkeiten und Voraussetzungen sowie die Interpretation von Auswertungsergebnissen. Sofern dies für das Verständnis notwendig ist, werden auch die mathematischen Grundlagen betrachtet.
Die Analysen erfolgen mit Stata.
geplante Arbeitsformen:
Plenums- und Gruppenarbeit, praktische Übungen
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erlernen die Anwendung, die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener statistischer Verfahren. So erwerben sie die Kompetenz, je nach inhaltlicher Fragestellung ein geeignetes Verfahren auszuwählen, anzuwenden sowie die statischen Ergebnisse angemessen zu interpretieren.
Grundlegende Statistik- und Stata-Kenntnisse
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer Gabler.
Backhaus, K., Erichson, B. & Weiber, R. (2015). Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer Gabler.
Bortz, J. & Schuster, C. (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Kohler, U. & Kreuter, F. (2012): Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. München: Oldenbourg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten:
aktive Teilnahme: regelmäßige aktive Teilnahme + Referat
benotete Einzelleistung: Hausarbeit