Spätestens mit der Einführung des Bachelor-/Mastersystems, sind Credit-Points und Noten zur zentralen „Währung“ des Studiums geworden. Vieles dreht sich darum, wie viele Punkte man wo erreichen kann und was man dafür tun muss. Oft stehen dabei Ängste und Sorgen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das Lernen selbst, wird dabei häufig zum „Mittel zum Zweck“ degradiert. Muss das so sein? Im Projektseminar der AE 12 (Psychologie der Bildung und Erziehung) soll untersucht werden, inwiefern Achtsamkeit, als gegenwartsorientierter und bewertungsfreier Selbstregulationsstil (vgl. Brown, Ryan & Creswell, 2007), lern- und wohlbefindensförderlich wirken kann.
In mehreren Teilprojekten (jeweils ca. 3-5 Studierende) sollen unterschiedliche methodische Zugänge (z.B. Fragebogenstudien, Experimente, Experience-Sampling; Labor- und Feldstudien) genutzt werden, um Beziehungen und Auswirkungen von Achtsamkeit als Trait und als State zu untersuchen. Relevante Korrelate und Kriterien betreffen motivations- (z.B. Lernziele, Interesse), emotions- (z.B. Prüfungsangst) und kognitionsbezogene Variablen (z.B. Lernstrategien, Wissenserwerb).
In D.1 werden die jeweiligen Projekt geplant und durchgeführt.
In D.2 werden die Ergebnisse ausgewertet, präsentiert und diskutiert.
In Abhängigkeit der untersuchten Fragestellung können die Übergänge zwischen diesen beiden Teilen fließend sein. Das Modul dient der Vertiefung und Erweiterung von Fähigkeiten zur Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation empirischer Untersuchungen, die im Bachelor-Studium Psychologie vermittelt werden.
Siehe allgemeine Hinweise zur Projektarbeit D.1/D.2
https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/27675947
Brown, K. W., Ryan, R. M., & Creswell, J. D. (2007). Mindfulness:
Theoretical foundations and evidence for its salutary effects.
Psychological Inquiry, 18, 211–237. doi:10.1080/10478400701
598298.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | Q0-107 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/5/16 / 5/26/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-D Projektarbeit | D.2 Projektarbeit II | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar Projektarbeit erstreckt sich auf zwei Semester mit jeweils 2SWS. Insgesamt können 8 LP (4/Semester) erworben werden.
Nach dem Sommersemester verfassen die Studierenden über das gesamte Projekt eine Projektarbeit in Form eines wissenschaftlichen Artikels. Diese Projektarbeit wird benotet.