Schon Siegmund Freud (1937) zählte die Erziehung von Kindern zu den "umöglichen Berufen".
Was Erziehung zu einem so schwierigen Unterfangen macht, warum sich gerade heutzutage viele Eltern unsicher fühlen und ob bzw. in welchem Ausmaß sich die Bemühungen von Eltern in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern niederschlagen - diese und weitere Themen sollen im Seminar behandelt werden.
Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Hofer/Wild/Noack (2002) Lehrbuch Familienbeziehungen. Hogrefe.
Fuhrer (2005). Lehrbuch Erziehungspsychologie. Huber.
Nave-Herz (2012). Familie heute. WBG.
Andresen/Hunner-Kreisel/Fries (2013). Erziehung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Melzer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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27-N Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | N 2. Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige und aktive Teilnahme.
Eine Studienleistung kann in Form eines Kurzreferats, eines ca. 3-seitigen Essays bzw. eines 2-4-seitigen Handouts erbracht werden.
Eine benotete oder unbenotete Einzelleistung kann durch ein Referat oder eine ca. 5-seitige Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung erbracht werden, die zum entsprechenden Termin vorzulegen ist.