361029 Grundkurs Religionswissenschaft : Einführung in Hinduismus, Buddhismus und Islam (GK) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Sieben Milliarden Menschen leben auf der Welt - davon bekennt sich nur ein Drittel zum Christentum. Die Frage unserer Einstellung zu den anderen Religionen wird ständig drängender, seitdem sich unser religionsgeographischer Horizont erweitert hat und sich in einer zusammengewachsenen Welt die Grenzen zwischen den Religionen verwischen. Menschen anderen Glaubens begegnen wir nicht nur bei Fernreisen in exotische Länder, sondern in unserem eigenen Land, in der Nachbarschaft und vor allem auch in den Schulen. Unsere Kenntnisse von diesen Religionen sind allerdings immer noch sehr beschränkt. Nur langsam lernen wir, die Sitten und Gebräuche unserer andersgläubigen Mitmenschen zu verstehen.
Ziel des Seminars ist es, die Grundaussagen dieser wichtigsten Weltreligionen kennenzulernen und einen Überblick über ihre Inhalte, Entstehung und Ausbreitung zu gewinnen. Ein weiteres wichtiges Lernziel ist es darüber hinaus, die Zusammenhänge zwischen den Inhalten einer Religion und dem sie prägenden Umfeld zu verstehen.

Hinsichtlich des Ablaufes sollen sich PowerPointgestützte Referate und zusammenfassende Darstellungen der Lehrenden ergänzen.

Die Übernahme eines Referates ist für die Teilnehmer verpflichtend. Um einen sinnvollen Ablauf der Lehrveranstaltung zu gewährleisten, wird gebeten, sich rechtzeitig in die aushängende Referatsliste einzutragen.

Die anspruchsvolle Materie macht ein regelmäßiges Lektürestudium unumgänglich! Die Veranstaltung ist für Gasthörer nicht geeignet.
Modulabschluss: Hausarbeit

Referatsthemen:

1. Allgemeine Einführung, Verteilung der Referate, Arbeitsmethoden
2. Islam I: Mohammed und der Koran
3. Islam II: Die ersten Schismen: Sunniten und Schiiten
4. Islam III: Die Ausbreitung des Islam
5. Islam IV: Mystik und Volksfrömmigkeit
6. Hinduismus I: Die Religion des Veda
7. Hinduismus II: Die Religion der Upanishaden
8. Hinduismus III: Die Religion der Klassischen Zeit
9. Hinduismus IV: Der Hinduismus in neuerer Zeit
10. Buddhismus I: Der historische Buddha und seine Lehre
11. Buddhismus II: Wiedergeburt und Erlösung im Theravada-Buddhismus
12. Buddhismus III: Hauptlehren des Mahayana-Buddhismus
13.-15. Exkursion (verpflichtend) zum Tempel Vien Giac in Hannover

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Besuch des begleitenden Tutoriums ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
Durch Aufteilung in Gruppen ergeben sich pro Teilnehmer fünf Termine.

Literaturangaben

Peter Antes (Hg.): Grosse Religionsstifter, München 1992

Peter Antes (Hg.): Vielfalt der Religionen, Hannover 2002

Daniel Brown: A New Introduction to Islam, Oxford 2004

Hans Küng: Christentum und Weltreligionen, München, Zürich 1984.

Cybelle Shattuck: Hinduismus, Freiburg u.a. 1999.

Hans Wolfgang Schumann: Handbuch Buddhismus, München 2000

Zusätzlich sei auf die einschlägigen Bände aus der Reihe ¿Religionen der Menschheit¿ und die entsprechenden Artikel in TRE und RGG verwiesen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 S2-107 09.04.-16.07.2008
wöchentlich Di 10-12 C01-243 15.04.-15.07.2008 Tutorium Mareike Schwengel
wöchentlich Di 16-18 U2-223 15.04.-15.07.2008 Tutorium Sabrina Pape

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom Nebenfach B1; B2; B3; D3 Wahlpflicht GS und HS
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach RW b   3  
Evangelische Theologie / Magister Nebenfach B1; B2; B3; D3 Wahlpflicht GS und HS
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) RW b   3  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2008_361029@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6530310@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 25. April 2008 
Art(en) / SWS
Grundkurs (GK) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6530310
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6530310