Sieben Milliarden Menschen leben auf der Welt - davon bekennt sich nur ein Drittel zum Christentum. Die Frage unserer Einstellung zu den anderen Religionen wird ständig drängender, seitdem sich unser religionsgeographischer Horizont erweitert hat und sich in einer zusammengewachsenen Welt die Grenzen zwischen den Religionen verwischen. Menschen anderen Glaubens begegnen wir nicht nur bei Fernreisen in exotische Länder, sondern in unserem eigenen Land, in der Nachbarschaft und vor allem auch in den Schulen. Unsere Kenntnisse von diesen Religionen sind allerdings immer noch sehr beschränkt. Nur langsam lernen wir, die Sitten und Gebräuche unserer andersgläubigen Mitmenschen zu verstehen.
Ziel des Seminars ist es, die Grundaussagen dieser wichtigsten Weltreligionen kennenzulernen und einen Überblick über ihre Inhalte, Entstehung und Ausbreitung zu gewinnen. Ein weiteres wichtiges Lernziel ist es darüber hinaus, die Zusammenhänge zwischen den Inhalten einer Religion und dem sie prägenden Umfeld zu verstehen.
Hinsichtlich des Ablaufes sollen sich PowerPointgestützte Referate und zusammenfassende Darstellungen der Lehrenden ergänzen.
Die Übernahme eines Referates ist für die Teilnehmer verpflichtend. Um einen sinnvollen Ablauf der Lehrveranstaltung zu gewährleisten, wird gebeten, sich rechtzeitig in die aushängende Referatsliste einzutragen.
Die anspruchsvolle Materie macht ein regelmäßiges Lektürestudium unumgänglich! Die Veranstaltung ist für Gasthörer nicht geeignet.
Modulabschluss: Hausarbeit
Referatsthemen:
1. Allgemeine Einführung, Verteilung der Referate, Arbeitsmethoden
2. Islam I: Mohammed und der Koran
3. Islam II: Die ersten Schismen: Sunniten und Schiiten
4. Islam III: Die Ausbreitung des Islam
5. Islam IV: Mystik und Volksfrömmigkeit
6. Hinduismus I: Die Religion des Veda
7. Hinduismus II: Die Religion der Upanishaden
8. Hinduismus III: Die Religion der Klassischen Zeit
9. Hinduismus IV: Der Hinduismus in neuerer Zeit
10. Buddhismus I: Der historische Buddha und seine Lehre
11. Buddhismus II: Wiedergeburt und Erlösung im Theravada-Buddhismus
12. Buddhismus III: Hauptlehren des Mahayana-Buddhismus
13.-15. Exkursion (verpflichtend) zum Tempel Vien Giac in Hannover
Der Besuch des begleitenden Tutoriums ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
Durch Aufteilung in Gruppen ergeben sich pro Teilnehmer fünf Termine.
Peter Antes (Hg.): Grosse Religionsstifter, München 1992
Peter Antes (Hg.): Vielfalt der Religionen, Hannover 2002
Daniel Brown: A New Introduction to Islam, Oxford 2004
Hans Küng: Christentum und Weltreligionen, München, Zürich 1984.
Cybelle Shattuck: Hinduismus, Freiburg u.a. 1999.
Hans Wolfgang Schumann: Handbuch Buddhismus, München 2000
Zusätzlich sei auf die einschlägigen Bände aus der Reihe ¿Religionen der Menschheit¿ und die entsprechenden Artikel in TRE und RGG verwiesen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mi | 16-18 | S2-107 | 09.04.-16.07.2008 | |
| wöchentlich | Di | 10-12 | C01-243 | 15.04.-15.07.2008 | Tutorium Mareike Schwengel |
| wöchentlich | Di | 16-18 | U2-223 | 15.04.-15.07.2008 | Tutorium Sabrina Pape |
Verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | B1; B2; B3; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
| Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW b | 3 | |||
| Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | B1; B2; B3; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | RW b | 3 | ||||
| Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |