360034 Im Namen Gottes, des barmherzigen Erbarmers: 1404 oder 1448 Jahre Islam – oder Islame? Islamgeschichte Teil 1 – Von den Anfängen bis zur Moderne (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Thema, Einführung, Überblick
Der Islam, gibt es den überhaupt? Gab es den je? Die Betonung der Frage liegt auf „der“. Man mag daran glauben, dass Muhammad vom Erzengel Dschibril den Qur’an vermittelt bekam, ihn predigte, er aufgeschrieben und redigiert wurde, und ab da der Islam felsenfest in der Welt vorhanden war. Aber so ist es nicht. Muslime interpretierten ihre Religion von Anfang an recht verschieden, und mit der schnellen Ausbreitung traf er auf Menschen unterschiedlicher Kulturen, die ihn mit ihren Auffassungen vom Leben verbanden, und so auch mit Wirtschaft und Politik und mit ihren regionalen und ethnischen Eigenarten. Zugleich war der Islam immer auch beeinflusst von anderen Religionen. Ohne Judentum und Christentum ist er nicht denkbar, aber auch die modernen Ideologien wie Nationalismus und Sozialismus hatten ihre Einflüsse, besonders auf die Spielarten, die man „Islamismus“ nennt. Muss man also nicht eher von Islamen sprechen, als von DEM Islam?
Dieser Frage wollen wir bei einem Gang durch die globale Geschichte des Islam nachgehen, wobei die LV in zwei Teile in aufeinanderfolgenden Semester aufgeteilt ist, die man auch unabhängig voneinander besuchen kann.

Lehr- bzw. Lernziele
Die Teilnehmer:innen der Lehrveranstaltung sollen eine differenzierte Sicht auf die zweitgrößte Religionsgemeinschaft der Menschheit entwickeln und die Abhängigkeit seiner Erscheinungsformen von vielerlei Einflüssen erkennen. Die Lehrveranstaltung soll sie dazu befähigen, die Religion des Islam aus verschiedenen Innenperspektiven zu sehen, um so ein Verständnis für die unterschiedlichen Weisen, in der Muslim:innen ihren Glauben leben, zu entwickeln, sowie auf das spannungsreiche Verhältnis zwischen diesen Innenperspektiven und religions- und islamwissenschaftlichen Außenperspektiven.

Kompetenzen, die vermittelt werden sollen:
Sachkompetenz
Reflexionskompetenz
Dialogkompetenz
Wahrnehmungskompetenz

Ferner, da heißt eher am Rande:
Methodenkompetenz
Gestaltungskompetenz

Arbeitsweise
Vortrag, Diskussion, Exkursionsangebot.

Literaturangaben

Die Pflichtlektüre besteht aus den Folien der LV. Diese und auch ein paar zusätzliche werden im Lernraum hochgeladen, sowie aus den Texten des Angeleiteten Selbststudiums, die im eKVV->Angeleitetes Selbststudium->Lernraum->Moodle hochgeladen werden. Diese Texte sind aber nicht nur auf die Lehrveranstaltung, sondern allgemein auf das Modul bezogen. Eine weitergehende Literaturliste wird im Lehrveranstaltungskonzept (Syllabus) ausgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Prüfungsform
Klausur

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_360034@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_651082784@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 8. Dezember 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 8. Dezember 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=651082784
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
651082784