Die DDR verstand sich als antifaschistischer Staat und historischer Gegenentwurf zum vergangenen nationalsozialistischen Deutschland. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus war in der DDR keine rein auf die Vergangenheit bezogene Praxis, galt doch die westdeutsche Bundesrepublik als Nachfolgestaat des "Dritten Reiches", in dem Elemente des Faschismus und Imperialismus die Zäsur von 1945 überdauert hatten. Daher war der Umgang mit der NS-Vergangenheit immer in tages- und gegenwartspolitische Zusammenhänge eingebettet und von diesen mitgeprägt. In dem Seminar geht es darum zu erhellen, welche Bilder in der DDR vom Nationalsozialismus gezeichnet wurden und wie diese Bilder in verschiedenen Kontexten (Historiographie, Erinnerungskultur, Politik, Propaganda) wirksam wurden. Neben der historischen Forschung zum Nationalsozialismus stehen daher auch etwa das Museums- und Gedenkstättenwesen, die gegenseitigen Wahrnehmungen und Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR sowie verschiedene Bereich der Kultur (Film, Literatur, Theater) in Blickpunkt.
keine
Jeffrey Herf: Zweierlei Erinnerung. Die NS-Vergangenheit im geteilten Deutschland, Berlin 1998.
Joachim Käppner: Erstarrte Geschichte. Faschismus und Holocaust im Spiegel der Geschichtswissenschaft und Geschichtspropaganda der DDR, Hamburg 1999.
Alexander Walther: Die Shoa und die DDR. Akteure und Aushandlungen im Antifaschismus, Göttingen 2025.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 12-14 | D2-136 | 13.04.-24.07.2026 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 22-2.1 Theoriemodul Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation | |
| 30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Vorgesehen ist eine kurze mündliche Präsentation im Seminar als Einzelleistung. Die Modulprüfung im Theoriemodul findet als mündliche Prüfung im Kombination mit einem Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft (30 Min.) oder als mündliche Modulteilprüfung (15 Min.) statt.