Die DDR verstand sich als antifaschistischer Staat und historischer Gegenentwurf zum vergangenen nationalsozialistischen Deutschland. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus war in der DDR keine rein auf die Vergangenheit bezogene Praxis, galt doch die westdeutsche Bundesrepublik als Nachfolgestaat des "Dritten Reiches", in dem Elemente des Faschismus und Imperialismus die Zäsur von 1945 überdauert hatten. Daher war der Umgang mit der NS-Vergangenheit immer in tages- und gegenwartspolitische Zusammenhänge eingebettet und von diesen mitgeprägt. In dem Seminar geht es darum zu erhellen, welche Bilder in der DDR vom Nationalsozialismus gezeichnet wurden und wie diese Bilder in verschiedenen Kontexten (Historiographie, Erinnerungskultur, Politik, Propaganda) wirksam wurden. Neben der historischen Forschung zum Nationalsozialismus stehen daher auch etwa das Museums- und Gedenkstättenwesen, die gegenseitigen Wahrnehmungen und Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR sowie verschiedene Bereich der Kultur (Film, Literatur, Theater) in Blickpunkt.
keine
Jeffrey Herf: Zweierlei Erinnerung. Die NS-Vergangenheit im geteilten Deutschland, Berlin 1998.
Joachim Käppner: Erstarrte Geschichte. Faschismus und Holocaust im Spiegel der Geschichtswissenschaft und Geschichtspropaganda der DDR, Hamburg 1999.
Alexander Walther: Die Shoa und die DDR. Akteure und Aushandlungen im Antifaschismus, Göttingen 2025.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 12-14 | D2-136 | 13.04.-24.07.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-2.1 Theory and History Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
| 30-M11 Networking: Social Science-related Disciplines Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Vorgesehen ist eine kurze mündliche Präsentation im Seminar als Einzelleistung. Die Modulprüfung im Theoriemodul findet als mündliche Prüfung im Kombination mit einem Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft (30 Min.) oder als mündliche Modulteilprüfung (15 Min.) statt.